Weiter mit Stephan Schneider

05. Juni 2017

Vorsitzender der Haßfurter SPD im Amt bestätigt

Haßfurt | Stephan Schneider bleibt Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Haßfurt. Bei der Jahreshauptversammlung wurde der 3. Bürgermeister einstimmig im Amt bestätigt. Als sein Stellvertreter fungiert künftig der frühere Vorsitzende der Uchenhöfer SPD, Manfred Finster.

„Es gibt viel zu tun, lasst es uns anpacken!“ Mit einer altbekannten Redensart „garnierte“ Stephan Schneider seinen Blick in die Zukunft des SPD-Ortsvereins Haßfurt. Im Stadtgebiet würden in den kommenden Wochen und Monaten einige Aufgaben auf die Kreisstadt-Sozialdemokraten warten. Vor allem die Diskussion um die sportliche Zukunft Haßfurts – Stichwort Turnhalle am TV-Gelände, Gedankenspiele um einen Großverein – und die weiteren Weichenstellungen in Sachen City-Management stehen im Mittelpunkt der Arbeit im Stadtrat und im Ortsverein. „Wir müssen alles dafür tun, dass Haßfurt ein attraktiver Standort bleibt, an den Besucher gerne kommen, der aber auch Anziehungskraft auf Familien, die sich in Haßfurt ansiedeln wollen, hat“, führte Stephan Schneider aus.

Aber nicht nur die kommunale, auch die „große“ Politik werden in den kommenden Wochen und Monaten in Haßfurt mehr und mehr in den Fokus rücken. „Wir wählen im September einen neuen Bundestag“, erklärte Stephan Schneider. „Da gilt es im Vorfeld im Wahlkampf alle Kräfte zu bündeln.“ Auch wenn die derzeitigen Umfragewerte eher einen Negativtrend zeigen, ist der Vorsitzende optimistisch. „Wir haben mit Martin Schulz einen Kandidaten, der Kanzler kann“, zeigte er sich zuversichtlich, dass der Herausforderer eine gute Chance habe, Angela Merkel zu beerben. Mit Wahlkreis-Kandidatin Sabine Dittmar verfüge man zudem über eine Bewerberin, die sich in den vergangenen Jahren in Berlin einen guten Namen gemacht hat, „aber vor allem auch gezeigt hat, dass sie nah an den Menschen in ihrem Wahlkreis dran ist und einiges für die Region bewegen kann und will“. Mit dem Spezialgebiet „Gesundheitspolitik“ besetzte die praktizierende Ärztin zudem einen Bereich, der in den kommenden Jahren eine immer größere Bedeutung bekommen wird. Stichwort: Demographischer Wandel!

Die CSU-Bewerberin dagegen „glänze vor allem mit teilweise fragwürdigen Auftritten im Bereich Scoial Media“. Offenbar habe sie dabei weniger ihren Wahlkreis denn die eigene politische Karriere im Blick. „Sie handelt mir eine Spur zu oft nach dem Motto: Auffallen um jeden Preis“, fand Stephan Schneider. Bei den Neuwahlen wurde der 3. Bürgermeister der Stadt Haßfurt einstimmig für weitere zwei Jahre als Vorsitzender des Ortsvereins bestätigt. Sein Stellvertreter ist Manfred Finster. Zum Kassier wählten die anwesenden Mitglieder Norbert Flohr, zum Schriftführer Hans Ankenbrand. Als Beisitzer fungieren künftig: Jürgen Baum, Marco Feustel, Sebastian Klein, Wiltrud Burger, Johannes Roß, Alexander Seyfert und Manfred Stühler. Als Kassenprüfer stellen sich Werner Holzinger und Bernd Baumgart zur Verfügung.

Als Delegierte für die Landtags- und Bezirkstagswahlen im kommenden Jahr wurden Stephan Schneider, Carolin Holzinger, Sebastian Klein, Wildtrud Burger, Manfred Finster, Gabi Finster sowie Johannes Roß gewählt. Ersatzdelegierte sind Manfred Stühler, Rosalinde Kaspar, Marco Feustel und Rainer Brand.

Teilen