Viel Lob für die „kleine Dorferneuerung“

Die SPD-Stadtratsfraktion war in Uchenhofen unterwegs und zeigte sich dabei sehr angetan von der Gemeinschaft der Bürgerinnen und Bürger in dem kleinen Haßfurter Stadtteil.

21. Oktober 2019

Haßfurter Stadtrats-SPD in Uchenhofen unterwegs

Haßfurt-Uchenhofen Bei einem Dorfrundgang in Uchenhofen machten sich der Haßfurter SPD-Vorsitzende Stephan Schneider und einige seiner Kollegen aus dem Stadtrat ein Bild von den Wünschen der Bürgerinnen und Bürger in dem kleinen Stadtteil. Einer wird schon in Kürze als Antrag auf dem Ratstisch der Kreisstadt landen.

„Das nehmen wir gerne mit und werden uns dafür einsetzen.“ Stephan Schneider ließ keinen Zweifel daran, dass die Uchenhöfer mit einem ihrer vorgetragenen Wünsch bei ihm und seinen SPD-Stadtratskollegen offene Türen einrannten. Es ging um einen WLAN-Anschluss für Feuerwehrhaus in dem Haßfurter Stadtteil. Für den SPD-Vorsitzenden ein „Muss“ wie er im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern klarmachte.

Die hatten sich gemeinsam mit den Sozialdemokraten und den Vorsitzenden der Uchenhöfer Vereine auf den Weg durchs Dorf gemacht und konnten Stephan Schneider und seine Begleiter dabei durchaus beeindrucken. Vor allem mit zwei bisher versiegelten Flächen im Dorf..

„Die kleine Dorferneuerung war ein voller Erfolg“, stellte er mit Blick auf die beiden neu gestalteten Bereiche fest. Bei der von Ortssprecher Manfred Finster, gleichzeitig stellvertretender Vorsitzender der Haßfurter SPD, geplanten und koordinierten Maßnahme hatten zahlreiche Uchenhöfer tatkräftig mitangepackt.. Auch die künftige Pflege der Anlage wird durch die Anwohner in Eigenregie übernommen. In absehbarer Zeit, so Manfred Finster, werde man sich auch des Dorfplatzes annehmen.

„Die Aktion und die dabei entstandenen Flächen sind ein sichtbares und sehr ansehnliches Zeichen für die gute Uchenhöfer Gemeinschaft“, lobte Stephan Schneider. Positiv stellte er auch heraus, dass es – im Gegensatz zu anderen Dörfern vergleichbarer Größe – keine Leerstände in der Ortsmitte gibt. „Die Uchenhöfer lieben ihr Dorf und leben gerne dort.“ Damit das auch künftig so bleibe sei es aber nötig stets ein Auge darauf zu haben, nötige Maßnahmen nicht zu lange aufzuschieben. „Auch dafür wird sich die SPD im Stadtrat stark machen.“