Pressemitteilung 6/2013 : Stephan Schneider wird nominiert Versammlung am 7. November

28. Oktober 2013

Pressemitteilung 6/2013

Stephan Schneider wird nominiert Versammlung am 7. November

Haßfurt Am Donnerstag, 7. November, wird aus dem Kandidatenduo für die Haßfurter Bürgermeisterwahl auch offiziell ein Trio. Dann nominiert auch die SPD ihren Bewerber um das höchste Amt der Kreisstadt, der wohl Stephan Schneider heißen wird.

„Ich will Bürgermeister werden, wenn ihr es auch wollt!“ Mit diesen Worten machte Stephan Schneider in der jüngsten Vorstandssitzung der Haßfurter SPD noch einmal klar, dass er im März 2014 erneut für das Amt des Stadtoberhaupts kandidieren möchte. Schon 2008 war der Fraktionsvorsitzende der Stadtrats-SPD angetreten und hatte gegen Amtsinhaber Rudi Eck ein mehr als beachtliches Ergebnis von nahezu 40 Prozent erreicht. Sechs Jahre später möchte Stephan Schneider nun die Nachfolge des Bürgermeisters, der bekanntlich nicht mehr kandidiert, antreten. Die Vorstandschaft der Kreisstadt-SPD schlägt ihn einstimmig als Bewerber um das höchste städtische Amt vor. Die offizielle Nominierungsversammlung, in der die Mitglieder über den Kandidaten entscheiden findet am Donnerstag, 7. November, um 19.30 Uhr in der Stadiongaststätte des FC Haßfurt statt. Dann wird aus dem Eck-Nachfolge-Kandidaten-Duo ein Trio. Ebenfalls abgestimmt wird in der Nominierungsversammlung über die Stadtratsliste der SPD. „Wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen Kandidaten und kompetenten Newcomern zusammengestellt“, freut sich Stephan Schneider über die Bereitschaft, sich auf kommunaler Ebene für die Sozialdemokraten zu engagieren. In der Vorstandssitzung wurde auch der Ablaufplan für die Kommunalwahl vorgestellt. „Wir wollen in allen Stadtteilen und bei vielen Veranstaltungen Präsenz zeigen und dabei immer ein offenes Ohr für Anregungen und die Sorgen und Nöte der Bevölkerung haben“, verspricht Stephan Schneider einen Wahlkampf, in dem die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD offen auf die Wählerinnen und Wähler zugehen werden. Zum Beispiel mit Infoständen, die es ab Ende November regelmäßig auf dem Haßfurter Marktplatz geben wird (Erster Termin: Samstag, 30. November ab 10.00 Uhr). Eine zweite wichtige Säule des Wahlkampfs sind die Bürgergespräche, bei der sich die Kandidatinnen und Kandidaten in allen Stadtteilen und der Kernstadt vorstellen werden. Den Auftakt bildet hier Sailershausen, wo das Bürgergespräch am Dienstag, 10. Dezember, stattfindet. In zahlreichen Arbeitsgruppen, die sich in den vergangenen Tagen und Wochen gebildet und erstmals getroffen haben, wird am Programm, aber auch an der Organisation des Wahlkampfs gefeilt. „Wir wollten den Wahlkampf auf viele Schultern verteilen, das ist uns auch gelungen“, freut sich Stephan Schneider über das Engagement, das die Haßfurter Sozialdemokraten an den Tag legen.