Niedrigere Kosten gleich niedrigere Gebühren SPD-Bürgergespräch im Oberhohenrieder Sportheim

16. Februar 2014

Oberhohenried

Schnelles Internet und ein vergessener Weg in der „Steineren Heide“ standen im Mittelpunkt des SPD-Bürgergesprächs im Vereinsheim des FSV Oberhohenried.

Datenautobahn

„Eine möglichst schnelle Datenautobahn ist heute ein wichtiges Stück Lebensqualität.“ Stephan Schneider machte beim Bürgergespräch in Oberhohenried deutlich, dass er den Wunsch der Bürger nach der Verlegung eines Breitbandkabels, das deutlich höhere Geschwindigkeiten im Internet ermöglichen würde, versteht und unterstützt. „Wir wollen das spätestens im zweiten Halbjahr 2014 in Angriff nehmen“, stellte der SPD-Kandidat fürs Bürgermeisteramt ins Aussicht.

„Steinerne Heide“

Und auch einen anderen Wunsch der Oberhohenrieder will er – im Falle seiner Wahl – stärkere Beachtung schenken und nach einer Lösung suchen. Stichwort „Steinerne Heide“! „Es kann nicht sein, dass der Durchgangsweg vom Wendehammer zum Spielplatz einfach vergessen worden ist.“ Mit einem runden Tisch möchte der 40-Jährige „so schnell wie möglich Nägel mit Köpfen machen“, um zu einer für alle Seiten zufriedenstellenden Lösung zu kommen.

Straßennetz

Mehr Atem ist dagegen mit Blick auf das Haßfurter Straßennetz gefragt. Viele Wege müssten dringend ausgebessert werden. „Ich will einen Fünf-Jahres-Plan erstellen, in dem genau festgelegt wird, was wann in Angriff genommen wird“, machte der Kandidat klar. Hintergrund: In den letzten Jahren wurden die Bürger immer wieder von den Kosten für die Sanierung, die sie als Anwohner anteilig mittragen mussten, überrascht. „Der Fünf-Jahres-Plan würde den Betroffenen finanzielle Planungssicherheit bringen.“

Den Geldbeutel

Den Geldbeutel der Bürger hat Stephan Schneider auch beim Blick auf die Gebühren sowie die Grund- und Gewerbesteuer in der Kreisstadt im Blick. „Eine Erhöhung in diesem Bereich wird es mit uns nicht geben“, kündigte er an. Im Gegenteil! Einrichtungen, wie Kindergärten oder Friedhof, die kostendeckend arbeiten müssen, müssten einer ständiger Nachkalkulation unterworfen werden. „Niedrigere Kosten müssen gleichzeitig niedrigere Gebühren für die Bürger bedeuten.“

Citymanagers

Im weiteren Verlauf des Bürgergesprächs stellte Stephan Schneider auch seine Pläne für die Schaffung eines Citymanagers sowie eines Familien- und Vereinsbeauftragten für die Stadt vor. Vor allem der Posten eines Vereinsbeauftragten sei eminent wichtig, da gerade im betriebswirtschaftlichen Bereich die Anforderungen immer höher werden und deshalb viele Fehler gemacht würden.

Das nächste SPD-Bürgergespräch

Das nächste SPD-Bürgergespräch mit Stephan Schneider findet am Freitag, 21. Februar, um 19.00 Uhr in der Gaststätte „Zum Hirschen“ in Haßfurt statt. Einen Tag später, am Samstag, 22. Februar, findet ab 20.00 Uhr eine SPD-Wahlparty mit Mike Hampel im Stadion des FC Haßfurt statt.