Liebe Mitbürgerinnen und liebe Mitbürger,

11. März 2014

sicher haben Sie mit Interesse das ‚Amtsblatt‘ gelesen, das Sie am Wochenende im Briefkasten hatten. Schade, dass sich hier der BGM-Kandidat der WG mit fremden Federn schmückt. Es soll der Eindruck entstehen, dass alle Kommunalpolitiker, übrigens auch die von der WG, die letzten Jahre nur geschlafen haben und jetzt auf einmal durch die WG und ihren Kandidaten alles besser werden wird. Ich halte außerdem die Form des Schreibens als offizielles Amtsblatt mit dem Wappen der Stadt zu Wahlkampfzwecken für rechtlich außerordentlich grenzwertig. Außerdem ist überall spürbar, dass der Verfasser schon geraume Zeit nicht mehr am Ratstisch sitzt, denn eine Vielzahl seiner ‚Ideen‘ sind schon lange umgesetzt oder in Vorbereitung. Weitere sind mehr oder weniger aus dem Wahlprogramm seiner ehemaligen Partei abgeschrieben. Außerdem hat ihn scheinbar niemand darüber informiert, wie die mittelfristige Finanzplanung der Stadt aussieht. Seine ‚Sprechblasen‘ sind in den verschiedensten Sitzungen des Stadtrates, des AHA und der Veranstaltungsreihe der SPD Haßfurt zum Thema Innenstadt diskutiert und in eine Agenda aufgenommen worden.

Weitere Fakten:

• Das Projekt Jugendbeirat steht kurz vor der Umsetzungen.

• Das Projekt Kulturbahnhof ist eine Idee vom Kulturforum und muss immer als

• Ganzes betrachtet werden. Hier genügt es nicht nur eine Halle herzurichten und ein aus meiner Sicht sinnloses Parkdeck zu bauen.

• Das Citymanagement ist seit Jahren ein Projekt der SPD und wurde von der WG eher belächelt.

• Das Tierheim ist ein wichtiges Thema, kann aber leider nicht von der Stadt geregelt werden, sondern vom Landkreis.

• Das Mehrgenerationenhaus ist eine Erfindung des Roten Kreuzes.

• Offen bleibt außerdem die Frage der Finanzierung aller Vorhaben.

Ich finde es schade, dass hier der Ideenklau in Perfektion betrieben wird.Bei so viel Dreistigkeit fehlen mir die Worte.

Aus Liebe zu Haßfurt sollten wir alle bei der Wahrheit bleiben und nicht nur blenden.

Stephan Schneider, Stadtrat und Bürgermeisterkandidat