Peter Giessegi und Kathrin Glaubrecht wechseln zur SPD-Fraktion
Haßfurt Bewegung im Haßfurter Stadtrat. Peter Giessegi und Kathrin Glaubrecht, die bisher die die Fraktion Bündnis90/Die Grünen/Liste für Aktiven Umweltschutz im Gremium vertraten, verlassen ihre Fraktion und schließen sich zum 1. August der SPD-Fraktion an, die damit auf künftig sechs Stadträt:innen anwächst.
„Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Aber wir können unsere politische Arbeit in der momentanen Situation bei den Grünen nicht so ausüben, wie es unser Anspruch ist“, begründen Kathrin Glaubrecht und Peter Giessegi ihren Wechsel in einer gemeinsamen Erklärung, die auch der Stadtverwaltung vorliegt.
Die kürzliche Nominierung von Kim Davey als Bürgermeisterkandidatin sei „ausdrücklich kein Grund“ für diesen Schritt, sondern „lediglich ein Weckruf, dass es nun Zeit ist, sich für die Kommunalwahlen 2026 zu positionieren“.
Keinen Hehl machen die beiden daraus, dass die Kommunikation mit dem Ortsverband in den vergangenen Jahren schwierig war. „Selbstverständlich können wir nicht abstreiten, dass die Zusammenarbeit innerhalb der Grünen-Fraktion auch nicht ideal war“, erklären sie dazu.
Für Peter Giessegi und Kathrin Glaubrecht, die die Stadtpolitik und die Zukunft Haßfurts auch weiter mitgestalten wollen, stand nach der Entscheidung für den Wechsel die Suche nach „einer politischen Heimat“ im Fokus.
„In diesen Zeiten ist es uns besonders wichtig, sich im Stadtrat für eine stärkere Wahrnehmung der Bedürfnisse einer sich rasant verändernden Gesellschaft einzusetzen“, berichten die beiden. Die SPD-Fraktion, die bisher aus vier Stadträten und Ortssprecher Manfred Finster besteht, sei für dieses Vorhaben aus Sicht von Peter Giessegi und Kathrin Glaubrecht eine gute Wahl. „Der Übertritt ist für uns in erster Linie ein Bekenntnis zu sozialdemokratischen Werten, die sich auch in der internen Kommunikation der Fraktion widerspiegeln“, zeigen sie sich nach den ersten Gesprächen sehr angetan.
Umso mehr freut es die beiden Stadträt:innen natürlich, dass „unser politisches Engagement bei der SPD willkommen ist“. Die Aufnahme sei von allen Seiten besonnen, reflektiert und vor allem sehr herzlich gelaufen.
„Wir freuen uns natürlich über den Zuwachs und die Zusammenarbeit“, macht Stephan Schneider, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtrat, klar. Man habe Peter Giessegi und Kathrin Glaubrecht mit offenen Armen willkommen geheißen haben. Nicht nur, dass man nun sechs statt wie bisher vier Vertreter:innen am Ratstisch sitzen habe. „Wir haben nicht nur bei der Anzahl, sondern auch bei der Kompetenz, gerade in Bereichen, die für die Entwicklung in Haßfurt wichtig sind, noch einmal zugelegt.“
Peter Giessegi sitzt seit 2020 für die Grünen im Stadtrat. Der selbständige Architekt ist derzeit Mitglied im Bau- und Umweltausschuss sowie im Aufsichtsrat des Stadtwerks. Bei den vergangenen Kommunalwahlen holte er mit knapp 1700 Stimmen, die zweitmeisten bei den Grünen.
Kathrin Glaubrecht kam 2020 auf 1353 Stimmen, womit sie erste Nachrückerin der Grünen war und im November 2024 das Mandat und den Fraktionsvorsitz von Felix Zösch übernahm. Sie ist Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss sowie im Finanz- und Hauptausschuss. Beruflich leitet sie leitet sie die Pflege- und Wohnberatungsstelle des Landkreises Haßberge.