Dem Park-Durcheinander Einhalt gebieten

24. April 2016

Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Haßfurt

Haßfurt Die Parkplatzsituation rund um die Haßfurter Berufsschule nahm breiten Raum in der jüngsten Sitzung der Vorstandschaft des SPD-Ortsvereins Haßfurt ein. Die Kreisstadt-Sozialdemokraten wollen sich für neue Stellflächen im Bereich der Goethestraße stark machen.

Wer die Haßfurter Berufsschule in der Goethestraße oder der Hofheimer Straße besucht, kennt das Problem! „Es gibt im Umfeld viel zu wenig Parkplätze“, erklärt Stephan Schneider. Deswegen werden in den umliegenden Straßen die Autos oft „wild, durcheinander und völlig ungeordnet“ abgestellt. Versperrte Einfahrten, fehlende Übersicht an Kreuzungen und Verkehrshindernisse, die unter Umständen zu einer Gefahr werden können, sind die Folge. „Wir drängen schon seit Jahren darauf, dass man sich mit der Situation befasst und für eine Verbesserung sorgt“, berichtet der Vorsitzende der Haßfurter SPD. Eine Idee hätten er und seine Parteikollegen. Eine gute sogar, wie sie finden. „Hinter dem Gebäude der Berufsschule in der Goethestraße gibt es eine große Rasenfläche, dort könnten sehr viele Parkplätze entstehen“, nennt Manfred Finster den Lösungsvorschlag, der aber einen großen Haken hat. „Das Landratsamt hält es nicht für nötig, dort einen Parkplatz einzurichten.“

Stattdessen sollen – um das „Durcheinander-Parken“ zu verhindern im Umfeld der Schule von der Stadt feste Parkflächen mit Stellplätzen am Straßenrand ausgewiesen werden. „Ich bezweifle, dass dies zu einer echten Verbesserung führt“, sagt Stephan Schneider und findet bei den zahlreichen SPD-Mitgliedern, die im Siedlungsgebiet östlich der Hofheimer Straße wohnen, breite Zustimmung. „Durch das Einzeichnen werden eher Parkplätze verloren gehen“, gibt Sebastian Klein zu bedenken und Johannes Roß führt an, dass, wenn überhaupt, nur für die Dr.-Ambundi-Straße mit einer Verbesserung zu rechnen sei. „In den anderen Straßen wird sich die Situation eher verschlechtern.“

Um ihrer Position Nachdruck zu verleihen, wird die Stadtratsfraktion der SPD einen Antrag einbringen, in dem die Einrichtung eines Parkplatzes auf der Rasenfläche in der Goethestraße gefordert wird. Außerdem wird man die Situation rund um die Berufsschule zum Thema einer Veranstaltung machen, mit der die Reihe „Fraktion vor Ort“ wiederbelebt werden soll. „Wir wollen als SPD auf die Bürger zugehen und mit ihnen ihre Probleme diskutieren“, erklärt Stephan Schneider. Schon im Mai oder Juni soll es den Ortstermin geben, aller Voraussicht nach im Siedlerheim. Ein weiterer Punkt, der dann besprochen werden soll, ist die Straßenbausatzung der Stadt Haßfurt. Durch eine Gesetzesänderung gäbe es hier die Möglichkeit, die Zahlungen anzupassen, zum Beispiel durch den Wechsel von einem Einmal-Beitrag zu einem immer wieder kehrenden.

Ein weiterer wichtiger Punkt in der Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins waren die Termine für die kommenden Monate. Unter anderem stehen beim Ortsverein Neuwahlen an und auch die Planungen für die Bundestagswahlen und die nächsten Kommunalwahlen sollen in Angriff genommen werden. Zudem soll es erneut einen gemeinsamen Jahresterminplan aller SPD-Ortsvereine im Stadtgebiet geben, in dem unter anderem die Weihnachtsfeier in Sylbach, die Frühjahrswanderung in Uchenhofen oder der gemeinsame Besuch der Haßfurter Büttensitzung verankert werden. Ziel ist es auch, mindestens eine politische Veranstaltung im Halbjahr anzubieten.

Teilen